speaker-info

Dr. Viola Hörner-Wetzel

Fachvortrag und Präsentation

Wissenschaftliche Leiterin des neuform Qualitätsinstituts

 

Nach ihrem Biologiestudium an der Technischen Universität Darmstadt promovierte Dr. Viola Hörner-Wetzel im Bereich „Alternativen zum Tierversuch“.

Bei der Firma Henkel KGaA in Düsseldorf etablierte sie 1995 ein in-vitro Labor, in dem an Hautmodellen die Wirkung und Verträglichkeit kosmetischer Rohstoffe untersucht wurde. Sie beriet die Bereiche Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel und chemische Rohstoffe bei der Produktentwicklung und war für die Erstellung dermatologischer Gutachten verantwortlich.

Zwischen 1998 und 2001 leitete Dr. Viola Hörner-Wetzel bei der französischen Firma Laboratoires Sérobiologiques, einem Hersteller natürlicher kosmetischer Wirkstoffe mit Sitz in Nancy, das Marketing und den Vertrieb.

Bei der Firma Börlind GmbH war sie verantwortlich für die Weiterentwicklung der medizinischen Hautpflege DADO SENS Dermakosmetik und bis 2013 für den Aufbau des Online-Marketings für das Gesamtunternehmen.

 

Seit Dezember 2016 ist Dr. Viola Hörner-Wetzel die wissenschaftliche Leiterin des neuform Qualitätsinstituts.

Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Viola Hörner-Wetzel für die REFO-Fortbildungswoche als Rednerin gewonnen zu haben.

 

neuform Qualitätsrichtlinien

neuform Qualitätsrichtlinien

Ein wesentlicher Baustein im Reformhaus® Re-Positionierungsprozess sind die neuform Qualitätsrichtlinien. Reformhaus® hat im Lauf der letzten 20 bis 30 Jahren viele KundInnen an andere Absatzkanäle wie den Biohandel dadurch verloren, dass die neuform Qualitätsrichtlinien immer weniger Beachtung bei den Herstellerpartnern und den Reformhaus® InhaberInnen gefunden haben und so die KundInnen immer weniger Orientierungsmöglichkeiten hatten. Dieser […]

MEHR LESEN