speaker-info

Stefan Voelkel

Fachvortrag und Präsentation

Geschäftsführer Voelkel Naturkostsäfte

Die Idee vom Leben im Einklang mit der Natur begeistert und motiviert Stefan Voelkel heute wie einst seine Großeltern. Inspiriert von den Anfängen der Demeter-Bewegung gründeten Margret und Karl Voelkel die Naturkostsafterei am Höhbeck im östlichsten Zipfel Niedersachsens vor über 80 Jahren. Mit welchem Erfolg ihr Enkel das Unternehmen einmal in die Zukunft führen und auch international positionieren würde, konnten sie nicht ahnen.

Anfang der 80er Jahre übernahm Stefan Voelkel die Kelterei von seinem Vater Harm. Das Familienunternehmen hatte bereits überregionale Bedeutung und begann – getragen vom beginnenden Bio-Boom und der geschickten Verbindung aus Tradition, Qualität und moderner Weltoffenheit – signifikant zu wachsen. Die Überzeugung, dass die Verantwortung für Mensch und Natur und die Liebe zum Handwerk für die Zukunft des Unternehmens von weit größerer Bedeutung sein müssen als das Streben nach Profit, prägte die Naturkostsafterei unter der Leitung von Stefan Voelkel. Und macht sie mit einem einmalig vielfältigen Sortiment aus über 200 Säften, Erfrischungen und Getränken in Bio- und Demeter-Qualität zu etwas ganz Besonderem.

Gemeinsam mit seinen Söhnen gründete Stefan Voelkel im Jahr 2011 die Voelkel Stiftung und stellt auf diese Weise sicher, dass der Lebenstraum der Familie in der Firma fest verankert wird. Die Herstellung hochwertiger, nährender Lebensmittel, faire Handelsbeziehungen und ökologisches, soziales und kulturelles Engagement sind und bleiben das Gesicht von Deutschlands größter Bio-Mosterei.

 

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr Herrn Stefan Voelkel für die REFO-Fortbildungswoche als Redner gewonnen zu haben.

Tradition fit machen für die Zukunft

Tradition fit machen für die Zukunft

Mittelständische Familienunternehmen in der Bio-Branche

MEHR LESEN