speaker-info

Ana Hansel

Fachvortrag und Präsentation

Ana Hansel, Jahrgang 1984. Als Tochter von Hans Hansel, dem Gründer und ehemaligen Vorstand des Naturkosmetik-Herstellers Logocos (Marken wie Logona, Sante oder Heliotrop),  sind Themen wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und auch Unternehmertum schon immer ein Teil ihres Lebens gewesen. Nachdem sie einige Jahre als Leitung Social Media / Online Marketing bei der Logocos Naturkosmetik AG gearbeitet hat, gründete sie 2014 ihre erste eigene Firma, die Watch-Time GmbH, bei der sie international mit vintage Luxus-Uhren handelte. Da Frau Hansel über viele Jahre hinweg eine Histamin-Intoleranz hatte und leider feststellen musste, dass es für diese Stoffwechsel-Störung Bzw. Lebensmittel-Unverträglichkeit keine Produkte für Betroffene gibt, beschloss sie 2019, die Geschäftsführung bei watch-time abzugeben und HistaFit zu gründen.

Gemeinsam mit Frau Melina Neumann arbeitet sie nun seit 2020 daran, das Thema Histamin-Intoleranz und histaminarme Ernährung bekannter zu machen und andere Betroffene mit passenden Produkten zu unterstützen. Mittlerweile sind daraus drei Marken entstanden: HistaFit für die Aufklärung rund um das Thema Histamin-Intoleranz und anderen Unverträglichkeiten, möglichen Ursachen und Begleiterscheinungen – und wie man sie aktiv angehen kann. Hilfestellung bekommen Betroffene in Form von Onlinekursen und persönlichen Ernährungsberatungen. Über HistaNutri werden Neuform vegan zertifizierte Nahrungsergänzungsmittel für Menschen mit Intoleranzen angeboten – und mit der Marke HistaFood haben sie leckere Bio-vegane-Lebensmittel entwickelt, die geeignet für eine histaminarme, glutenfreie und laktosefreie Ernährung geeignet sind. Teilweise sind die Produkte sogar zusätzlich noch fructosearm. Außerdem ist HistaFood frei von Zusatzstoffen – und natürlich super lecker.

2022 haben Ana und Melina an der VOX Gründershow „Die Höhle der Löwen“ teilgenommen und einen Deal mit Ralf Dümmel und Nils Glagau ergattern können, die ihnen nun als Investoren zur Seite stehen.

Außerdem wurden die Beiden im Jahr 2022 von Gründer.de als Gründerinnen des Jahres in der Kategorie „Female Empowerment“ ausgezeichnet. Ana und Melina sind regelmäßig als Speakerinnen auf Gründerveranstaltungen unterwegs und hosten einen eigenen Histamin-Podcast. Als Expertinnen für Histamin-Intoleranz und histaminarme Ernährung haben sie im Jahr 2023 einen Histamin-Intoleranz Kochbuch und Ratgeber im Heel Verlag herausgebracht.

 

 

Histamin - Das Chamäleon der Medizin

Histamin – Das Chamäleon der Medizin

Warum Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten zunehmen und was wir dagegen tun können In diesem Vortrag erfahren Sie, welche verschiedenen Rollen Histamin im menschlichen Körper spielt, welche Symptome einer Histamin-Intoleranz typisch sind – und warum die Diagnosestellung so schwierig sein kann. Außerdem erfahren Sie, welche verschiedenen Lebensmittel-Unverträglichkeiten es noch gibt und wie man sie aktiv verbessern kann. Dazu stellen […]

READ MORE